Russland – Entdecken Sie das Unbekannte

Das weiße Nächte Festival in St. Petersburg

Kulturgeier mit der Vorliebe, lange wach zu bleiben: das hier ist für Sie. Im Hochsommer wird St. Petersburg aufgrund seines Breitengrads zur Stadt der weißen Nächte. Die Sonne geht bis spät in den Abend unter und die Dunkelheit, wenn sie endlich kommt, ist flüchtig. Die daraus resultierenden langen Stunden des Tageslichtes sind als Beliye Nochi bekannt. Von Mitte Mai bis Mitte Juli erhalten die Einwohner der Stadt ihre Belohnung für den harten Winter im Norden.

Die Stadt St. Petersburg markiert den Anlass mit einem White Nights Festival. Ein vollgepackter Veranstaltungskalender macht dies zur besten Jahreszeit für einen Besuch. Die Straßen sind lebhaft und die vielen Veranstaltungsorte der Stadt zeigen das Beste der Welt der Künste. Klassische Musik, Oper, Kunst und Ballett sind vertreten.

Dem Hauptereignis geht die Nacht der Museen der Stadt voraus. Wenn Sie ein Fan des Ben Stiller-Film-Franchise waren, ist dies Ihre Chance, es wirklich nachzubauen – natürlich ohne das Chaos. Ab 18.00 Uhr am 18. Mai bis 06.00 Uhr am 19. Mai, fast 2000 Museen kleine und große öffnen ihre Türen. Besondere Ereignisse wie Workshops, historische Rekonstruktionen und Wechselausstellungen erwarten diejenigen, die bereit sind, auf die Schlafenszeit zu verzichten. Der Eintritt ist frei, daher ist dies die perfekte Ausrede, um ein Museum auszuprobieren, das Sie sonst überspringen würden.

Das ist zwar aufregend, aber es ist nur die Pre-Show für das Main Event. Die jährlichen Stars der Weißen Nächte laufen vom 23. Mai bis zum 29. Juli statt. Das Highlight für viele ist die Scarlet Sails (Scharlachrote Segel) Show. Einheimische nennen es Alye Parusa. Es hat seinen Namen von einem Kinderbuch von Alexander Grin aus dem Jahr 1922. Darin schreibt er von einem Boot mit scharlachroten Segeln, das entlang des englischen Damms und des Admiralitätsdamms der Stadt in Richtung Winterpalast fährt. Die Veranstaltung markiert das Ende des Schuljahres und alle sind in feierlicher Stimmung. Das Wochenende, das der Sommersonnenwende am nächsten liegt, bietet den Schulabgängern die Möglichkeit, sich zu entspannen und den Stress abzubauen, der sich über Monate des Studiums aufgebaut hat. Feuerwerk und Live-Musik machen dies zu einer Nacht für alle, egal in welchem ​​Alter.

Das als Stars of the White Nights bekannte Programm beleuchtet die elegantesten Veranstaltungsorte von St. Petersburg wie das Mariinsky Theatre, das Conservatoire und das Hermitage Theatre. Nächtliche Aufführungen spielen vor ausverkauftem Publikum – holen Sie sich Ihre Tickets frühzeitig, um Enttäuschungen zu vermeiden. In diesem Sommer im Mariinsky sehen Sie vielleicht Tschaikowskys Dornröschen, Verdis Requiem oder Wagners Parsifal. Ein weiterer Tschaikowsky-Favorit, der Schwanensee, übernimmt für die Sommersaison das Hermitage-Theater. An anderen Orten in der Stadt bringt June auch die Rocklegenden KISS sowie das Duo für elektronische Musik The Chemical Brothers.

Wenn alles zu hoch ist, werden Sie erfreut sein zu erfahren, dass der Sommer auch die Karnevalssaison in St. Petersburg ist. Verpassen Sie nicht die Kostümparade rund um den Peterhof Park mit aufwendig dekorierten Pferdekutschen. Der Schwerpunkt liegt auch auf dem Katharinenpalast und dem Pawlowsker Gebiet sowie Militärparaden und Staraufführungen auf dem Palastplatz. Immer noch zu viel? Sie können jederzeit mit Ihrem Lebensgefährten spazieren gehen und ein Eis am Ufer der Newa genießen. Aber was auch immer Sie tun, verpassen Sie nicht den Sommer in St. Petersburg.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


Der Zeitraum für die reCAPTCHA-Überprüfung ist abgelaufen. Bitte laden Sie die Seite neu.